Edit: Hier ein Clip auf Youtube!
Via Mail (Photos im Anhang): Hack schockt Frankfurter Flughafen mit Klimaflüchtlingslager / Klima, Flucht und Abschiebung sind mit dem Fraport eng verbunden.
Am 19. Juni erklärte der Künstler Hermann Josef Hack den Flughafen Frankfurt zum Klimaflüchtlingslager. Mit Hilfe von ca. 30 freiwilligen Aktivisten (u.a. von „Kein Mensch ist Illegal“), welche 255 von Hack gebauten Miniaturflüchtlingszelte in Koffern und Reisetaschen in den Flughafenterminal 1 B eingeschmuggelt hatten, baute er sein World Climate Refugee Camp genau vor der großen Abflugtafel auf. Unter den Augen der neugierigen Passagiere entstand ein symbolisches Klimaflüchtlingslager, das auf die 20 Millionen Menschen hinwies, welche schon jetzt ihre Heimat verlassen mussten, weil Dürre, Überflutung, Versalzung der Böden und andere Folgen der Klimakatastrophe ihnen ein Überleben unmöglich machen.
Obwohl es sich um eine friedliche Aktion handelte, erschienen die Sicherheitskräfte der Fraport Flughafenbetreiberfirma mit Polizeiunterstützung und forderten den sofortigen Abbruch der Aktion, in dem sie von ihrem vermeintlichen Hausrecht Gebrauch zu machen drohten. Hack erklärte den Ordnungshütern, dass auch sie sich fragen müssten, inwieweit sie zur Klimakatastrophe beitragen, in dem sie z.B. durch den Ausbau des Flughafens im Rhein/Main-Gebiet für noch mehr Belastungen durch CO2-Emissionen sorgen. Ferner erläuterte er den Fraport-Vertretern, dass sie durch täglich zehn bis fünfzehn Abschiebungen gegen den Willen der Betreffenden die Ungerechtigkeit im Klimakrieg verstärken. Mit Blick auf die kommenden zig Millionen Klimaflüchtlinge fordert Hack die Anerkennung aller Klimaflüchtlinge statt weiterer Ausgrenzung.
wow, hätte nich gedacht das das in so einem ausmaß klappt
/
bald werden noch mahr kommen!
Gute Aktion…
Klasse Aktion!
einfach nur geil! – Ist das der Künstler, der gerade auf www.art-magazin.de ein Interview gegeben hat?
schau hier: http://www.art-magazin.de/kunst/19426.html
ACHTUNG, ACHTUNG: am 4. Juli ist das Hack-Camp in Hannover vor dem Hauptbahnhof, mal sehn was die DB sagt…
Hannover war megageil: über 600 Zelte vor dem Hbf friedlich im Sonnenschein und tausende Passanten mitten drin! Hammeraktion!