Graffiti foerdert negatives Verhalten

Wow, wenns die vielen fleissigen Forscher nicht gaeb… Was ilovegraffiti am Donnerstag ueber die FR-Online schon wusste, stand gestern in der Print-Ausgabe der Berliner Zeitung („Graffiti verleiten zum stehlen“) und seit heute auf GMX:

„Graffiti tragen nicht unbedingt zur Verschönerung eines Viertels bei. Eine Studie zeigt jetzt, dass die Schmierereien außerdem das Verhalten der Menschen negativ beeinflussen. Wissenschaftler der Universität Groningen in den Niederlanden konnten in Feldversuchen nachweisen, dass allein die Anwesenheit von Graffiti die Zahl der Menschen mehr als verdoppelte, die stahlen oder Abfälle auf die Straße warfen. ()“ (Danke Kunstbanause).

Link:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • email
  • Google Bookmarks
  • HackerNews
  • StumbleUpon
  • Tumblr
  • del.icio.us
  • Netvibes
  • Technorati

4 Antworten auf “Graffiti foerdert negatives Verhalten”


  1. Gravatar Icon 1 !YO! 23. November 2008 um 12:07 Uhr

    Stehlen und Bürgersteigbeschmutzung sind nur kreative Wege mit Alltagsproblemen umzugehen…:)>-

  2. Gravatar Icon 2 FG 23. November 2008 um 13:05 Uhr

    mehr details zur studie wären gut. waren es dieselben leute bei beiden versuchen und wie oft wurde das durchgeführt

  3. Gravatar Icon 3 knofpel 06. März 2009 um 10:31 Uhr

    nu was war nun zuerst da? die henne oder das ei? denn mal wieder von vorn anfangen, die forscher.. ts..

  4. Gravatar Icon 4 jo_naz 22. Januar 2010 um 21:27 Uhr

    also kein scheiß leute, so sehr ich graffiti liebe und es selber mache und leute hasse die was dagegen haben, muss ich trotzdem sagen, das kann ich mir irgendwie schon vorstellen.
    allein schon weil einem ne straße in der mehrere illegale bilder sind das gefühl vermittelt dass man hier nicht gebustet wird wenn man scheiße baut. in ner sauberen gegend gibts gründe warum die sauber ist und man traut sich nicht quasi als erster dort ein verbrechen zu begehen. klingt irgendwie schon nachvollziehbar.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.